Wir denken nachhaltig und handeln so nachhaltig wie möglich

Ganz offen gesagt ist das Thema Nachhaltigkeit in der Logistik ein schwieriges Thema. LKW-Transporte sind leider noch nicht so nachhaltig, wie wir es uns vielleicht wünschen. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir uns zurücklehnen und abwarten, sondern dass wir ganz genau prüfen, welche Maßnahmen wir ergreifen. Denn Greenwashing ist nicht unser Ding.

Wir fahren bisher noch keinen E-LKW, da wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit Gewissheit sagen können, wie nachhaltig ein E-LKW tatsächlich ist. Der Stempel Elektro reicht für uns als Argument nicht aus, er wirft vielmehr eine ganze Reihe an Fragen auf, mit denen wir uns beschäftigen:

  • Verschieben wir die Klimaprobleme durch E-Fahrzeuge von Europa in Drittländer, in denen die Batterien hergestellt werden?

  • Wie nachhaltig werden die Batterie-Lieferanten die Batterie Produktion halten?

  • Welche tatsächliche CO2-Bilanz hat ein E-LKW im Vergleich zu einem Diesel LKW von der Herstellung bis zur Verschrottung?

  • Wie wirken sich die Ladezyklen auf die Supply Chain aus? Gibt es unnötige Leerkilometer oder zusätzliche Warte/Standzeiten für Fahrer:innen?

Wir denken nachhaltig und handeln so nachhaltig wie möglich

Ganz offen gesagt ist das Thema Nachhaltigkeit in der Logistik ein schwieriges Thema. LKW-Transporte sind leider noch nicht so nachhaltig, wie wir es uns vielleicht wünschen. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir uns zurücklehnen und abwarten, sondern dass wir ganz genau prüfen, welche Maßnahmen wir ergreifen. Denn Greenwashing ist nicht unser Ding. Wir fahren bisher noch keinen E-LKW, da wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit Gewissheit sagen können, wie nachhaltig ein E-LKW tatsächlich ist. Der Stempel Elektro reicht für uns als Argument nicht aus, er wirft vielmehr eine ganze Reihe an Fragen auf, mit denen wir uns beschäftigen:

  • Verschieben wir die Klimaprobleme durch E-Fahrzeuge von Europa in Drittländer, in denen die Batterien hergestellt werden?

  • Wie nachhaltig werden die Batterie-Lieferanten die Batterie Produktion halten?

  • Welche tatsächliche CO2-Bilanz hat ein E-LKW im Vergleich zu einem Diesel LKW von der Herstellung bis zur Verschrottung?

  • Wie wirken sich die Ladezyklen auf die Supply Chain aus? Gibt es unnötige Leerkilometer oder zusätzliche Warte/Standzeiten für Fahrer:innen?

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Ganz offen gesagt ist das Thema Nachhaltigkeit in der Logistik ein schwieriges Thema. LKW-Transporte sind leider noch nicht so nachhaltig, wie wir es uns vielleicht wünschen. Das bedeutet allerdings nicht, dass wir uns zurücklehnen und abwarten, sondern dass wir ganz genau prüfen, welche Maßnahmen wir ergreifen. Denn Greenwashing ist nicht unser Ding. Wir fahren bisher noch keinen E-LKW, da wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit Gewissheit sagen können, wie nachhaltig ein E-LKW tatsächlich ist. Der Stempel Elektro reicht für uns als Argument nicht aus, er wirft vielmehr eine ganze Reihe an Fragen auf, mit denen wir uns beschäftigen:

  • Verschieben wir die Klimaprobleme durch E-Fahrzeuge von Europa in Drittländer, in denen die Batterien hergestellt werden?

  • Wie nachhaltig werden die Batterie-Lieferanten die Batterie Produktion halten?

  • Welche tatsächliche CO2-Bilanz hat ein E-LKW im Vergleich zu einem Diesel LKW von der Herstellung bis zur Verschrottung?

  • Wie wirken sich die Ladezyklen auf die Supply Chain aus? Gibt es unnötige Leerkilometer oder zusätzliche Warte/Standzeiten für Fahrer:innen?

Unsere Schritte zu mehr Nachhaltigkeit

Auch ohne E-LKW betrachten wir uns als nachhaltiges Unternehmen. Wir beobachten den Markt intensiv und sind mit unseren Herstellern im engen Austausch zu allen Themen im Bereich Nachhaltigkeit. Folgende Themen setzen wir bereits heute um:

  • Beschaffung Fuhrpark
    Unser Fuhrpark ist nachhaltig, da wir bei der Beschaffung die Effizienz im Blick haben. Das bedeutet, dass wir mit den Herstellern die bestmöglichen CO2-Werte besprechen und die Motorisierung gezielt auf unsere Bedürfnisse anpassen. Dies führt zu einem Kostenvorteil im Verbrauch und mindert den CO2-Ausstoß. Durch interne Eco-Systeme in den LKW bekommen die Fahrer:innen zusätzlich umfangreiche Tipps und seinen Score direkt ins Multifunktionsdisplay.

  • Beschaffung Lieferanten
    Sowohl bei der Beschaffung von Arbeitskleidung als auch bei allen anderen Materialien setzen wir auf Lieferanten, die uns ihr Produktionsumfeld und die Entwicklung erläutern.

  • Digitalisierung
    Wir arbeiten digital, das reduziert den Verbrauch von Papier und Toner und es spart wertvolle Zeit. Sogar unsere Fahrer:innen benötigen nur noch ihr Smartphone für ihre Arbeit (Aufträge, Dokumentation, Dienstplan, Urlaubsübersicht, Stundenkonten).

  • Digitalisierung nach vorne bringen
    Mittlerweile bieten fast alle Lade- und Entladestellen zusätzlich zum Papier auch digitale Lieferpapiere an. Das erleichtert den Digitalisierungsprozess, den wir auch bei unseren Kunden voranbringen möchten. Unser System kann alle Lieferpapiere (auch E-CMR) abwickeln und an die Fahrer:innen übertragen. Eine Signatur ist problemlos mit digitaler Unterschrift möglich.

Unsere Schritte zu mehr Nachhaltigkeit

Auch ohne E-LKW betrachten wir uns als nachhaltiges Unternehmen. Wir beobachten den Markt intensiv und sind mit unseren Herstellern im engen Austausch zu allen Themen im Bereich Nachhaltigkeit. Folgende Themen setzen wir bereits heute um:

  • Beschaffung Fuhrpark
    Unser Fuhrpark ist nachhaltig, da wir bei der Beschaffung die Effizienz im Blick haben. Das bedeutet, dass wir mit den Herstellern die bestmöglichen CO2-Werte besprechen und die Motorisierung gezielt auf unsere Bedürfnisse anpassen. Dies führt zu einem Kostenvorteil im Verbrauch und mindert den CO2-Ausstoß. Durch interne Eco-Systeme in den LKW bekommen die Fahrer:innen zusätzlich umfangreiche Tipps und seinen Score direkt ins Multifunktionsdisplay.

  • Beschaffung Lieferanten
    Sowohl bei der Beschaffung von Arbeitskleidung als auch bei allen anderen Materialien setzen wir auf Lieferanten, die uns ihr Produktionsumfeld und die Entwicklung erläutern.

  • Digitalisierung
    Wir arbeiten digital, das reduziert den Verbrauch von Papier und Toner und es spart wertvolle Zeit. Sogar unsere Fahrer:innen benötigen nur noch ihr Smartphone für ihre Arbeit (Aufträge, Dokumentation, Dienstplan, Urlaubsübersicht, Stundenkonten).

  • Digitalisierung nach vorne bringen
    Mittlerweile bieten fast alle Lade- und Entladestellen zusätzlich zum Papier auch digitale Lieferpapiere an. Das erleichtert den Digitalisierungsprozess, den wir auch bei unseren Kunden voranbringen möchten. Unser System kann alle Lieferpapiere (auch E-CMR) abwickeln und an die Fahrer:innen übertragen. Eine Signatur ist problemlos mit digitaler Unterschrift möglich.

Unsere Schritte zu mehr Nachhaltigkeit

Auch ohne E-LKW betrachten wir uns als nachhaltiges Unternehmen. Wir beobachten den Markt intensiv und sind mit unseren Herstellern im engen Austausch zu allen Themen im Bereich Nachhaltigkeit. Folgende Themen setzen wir bereits heute um:

  • Beschaffung Fuhrpark
    Unser Fuhrpark ist nachhaltig, da wir bei der Beschaffung die Effizienz im Blick haben. Das bedeutet, dass wir mit den Herstellern die bestmöglichen CO2-Werte besprechen und die Motorisierung gezielt auf unsere Bedürfnisse anpassen. Dies führt zu einem Kostenvorteil im Verbrauch und mindert den CO2-Ausstoß. Durch interne Eco-Systeme in den LKW bekommen die Fahrer:innen zusätzlich umfangreiche Tipps und seinen Score direkt ins Multifunktionsdisplay.

  • Beschaffung Lieferanten
    Sowohl bei der Beschaffung von Arbeitskleidung als auch bei allen anderen Materialien setzen wir auf Lieferanten, die uns ihr Produktionsumfeld und die Entwicklung erläutern.

  • Digitalisierung
    Wir arbeiten digital, das reduziert den Verbrauch von Papier und Toner und es spart wertvolle Zeit. Sogar unsere Fahrer:innen benötigen nur noch ihr Smartphone für ihre Arbeit (Aufträge, Dokumentation, Dienstplan, Urlaubsübersicht, Stundenkonten).

  • Digitalisierung nach vorne bringen
    Mittlerweile bieten fast alle Lade- und Entladestellen zusätzlich zum Papier auch digitale Lieferpapiere an. Das erleichtert den Digitalisierungsprozess, den wir auch bei unseren Kunden voranbringen möchten. Unser System kann alle Lieferpapiere (auch E-CMR) abwickeln und an die Fahrer:innen übertragen. Eine Signatur ist problemlos mit digitaler Unterschrift möglich.